Du, Mama #4: Was ist eigentlich eine Bombenentschärfung?

Ähm, ja. Hört sich erstmal komisch an, aber diese Frage kam letzten Montag auf, und zwar, als wir auf dem Weg zu einem Restaurant in Essen waren, um uns dort mit alten Freunden zu treffen. Unterwges rief das Restaurant an, um uns mitzuteilen, dass um 14h das Lokal wegen einer Bombenentschärfung geräumt werden müsse. Das war knapp und wir gerieten etwas in Zeitnot – wo so schnell ein neues Restaurant mit Mittagstisch finden, zu dem die anderen beiden (autolosen) Gäste auch gelangen könnten? Wir fanden noch ein Lokal, aber auf dem Weg dorthin beschäftigte sich der Große mit oben genannter Frage.

Dazu mussten wir erstmal erklären, was eine (Flieger-)Bombe ist. Das haben wir dann auch gemacht und mehrere kindgerechte Erklärungen abgeliefert. Das war dann wohl sehr abstrakt und er fragte immer nochmal nach. Also habe ich im Web recherchiert.  Hilfreich dabei war die Seite kirkaka.de, eine Kindernachrichtenseite, weil Bomben dort auch mit Videos erklärt werden. Richtig toll ist zum Erklären der Entschärfung aber diese Seite von kiraka, mit Video: *Klick*.

Bei WasistWas gibt es eine Leseprobe zum Thema Bombenentschärfung.

Eine eher allgemeine Erklärung zur Atombombe selbst bietet das Kindernetz.

Lustiger ist da vielleicht das Thema Wasserbomben, zu dem es auf www.schule-und-familie.de (tauchende Wasserbomben) und das kidsweb Anleitungen liefern.

 

Der Große hat zwar noch etwas Schwierigkeiten, sich das mit der Entschärfung vorzustellen, aber im Großen und Ganzen hat ers verstanden.

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s