Tjosten

Unsere beiden Söhne sind seit Anfang der Woche absolute Fans des Films „Ritter aus Leidenschaft“ (den wir natürlich mit ihnen gemeinsam geschaut und ihnen bei der Szene gegen Ende, wo der Hauptdarsteller etwas Prügel bezieht, die Augen zu gehalten haben), in dem der unvergessene, leider schon verstorbene Schauspieler Heath Ledger eine Paraderolle ausfüllt. Seither wird von den Kindern auch dauernd die Ritterbekleidung rausgeholt und wild mit Holzschwerten und Schilden gekämpft bzw. verteidigt. Die Tjost ist dabei die wohl interessanteste Sache, schließlich wird im Film ja auch darauf der Fokus gelegt. Dabei reiten zwei Ritter in voller Rüstung und mit Lanze auf einander zu, um sich  – bestenfalls – vom Pferd zu stoßen. Trifft man den Bauch, und der Reiter bleibt sitzen, erhält man laut Film 1 Punkt, trifft man oberhalb der Schultern, erhält man 2 Punkte, und trifft man so, dass der andere vom Pferd fällt, erhält man 3 Punkte. Ob das nun wirklich so oder ähnlich verteilt war, weiß ich nicht, ist aber zu vermuten.

Der Große hat daraufhinn eine Arena zum Tjosten gebaut, die ich euch nicht vorenthalten will, weil sie einfach zu cool ist:

 

Janet baute dann mit den Kindern eine weitere Version aus Lego:

Die Jungs schlagen sich nun ständig zu Rittern (und sind immer beide William ^^), das ist einfach zu süß. Schön finde ich auch, dass beide sich nun mehr mit Rittern beschäftigen.

4 Gedanken zu “Tjosten

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s