Du, Mama…? #2: Das Holzbrettchen

Der Große fragte neulich:

Du, Mama, wie werden Holzbrettchen gemacht? (Ok, eigentlich wurde die Oma in meinem Beisein gefragt, aber ich war auch dabei und er warf die Frage so in den Raum. Es handelt sich dabei übrigens um runde Holzbretter, die wir für Frühstück und Abendbrot verwenden)
Wir antworteten, dass Bäume gefällt, das Holz zersägt und dann daraus die Holzbretter gedrechselt werden.
Das war wohl genug Erklärung.

Trotzdem, in dieser Rubrik gehts ja um mehr, deshalb hab ich mal nachgeforscht.
Nach längerer Suche bin ich auf dieses Video von Brettermacher.de gestoßen, ist leider nur Teil 2, aber Teil 1 war nicht zu finden? Auf jeden Fall hab ich den Tipp in der Anleitung befolgt und mal nach Brettermacher gegooglet und tatsächlich die Seite gefunden, wo man sich durch einige Bilder zusammenreimen kann, wie ein Holzbrett entsteht.

Eine Anleitung zum Selbstherstellen viereckiger Brettchen fand ich bei Helpster. Das war war zwar nicht ganz das, was ich suchte, aber es ist ja auch irgendwie hilfreich.
Dass die Herstellung selbst eigentlich gar nicht so ohne ist und was alles dazu gehört, wird hier deutlich und da auch.
Beim Girlsday konnte man das wohl auch selbst machen.
Bei meiner Suche stieß ich auch auf holzconnection auf ein Frühstücksbrettchen mit integriertem Messer – gar nicht schlecht, die Idee. By the way: Der Blog selbst ist sehr interessant!
Eine ganz neue Verwendungsmöglichkeit von Frühstücksbrettern fand sich auf youtube.
Und wie man die Brettchen richtig pflegt, dazu gibts auch ein Video.

Mehr gibt das Netz dazu auch leider nicht her – scheint nicht so gefragt zu sein. Aber immerhin

Und was sagst du dazu?

