Pipi machen

Vorhin, ich stehe unter der Dusche. Der Kleine kommt rein.

Ich: Was ist, *name*?

Er: Ich Pipi gehn!

Ich: *staun*
Wir fragen ihn ja jetzt öfter mal, ob er auf der Toi oder dem Töpfchen Pipi machen möchte, und in den letzten Tagen bei Oma und Opa haben wir ihn ohne Pampers im Garten rumlaufen lassen, sodass er insgesamt mehr bemerkt hat, dass da unten auch was rauskommt – aber das war das erste Mal, dass er von ganz allein ankam und das auch komplett allein durchgezogen hat (klar, ich stand ja unter der Dusche ^^), ohne Kleckern oder ähnliches! Ich freue mich, dass er mit seinen 2,8 Jahren schon so selbständig ist!!! Hoffentlich hält das an🙂 Jetzt muss ich noch so ein Motivationspapier wie für den Großen fertig machen, der bekam ein Din A3-Blatt mit lauter Feldern, wo er nach dem Pipi machen auf der Toi2 Aufkleber, ins Töpfchen 1 Aufkleber und nach einem großen Geschäft auf der Toi 2 große Aufkleber und auf dem Töpfchen 1 großen Aufkleber aufkleben durfte (hatte ich davon nicht berichtet?). Das hat ziemlich gut geklappt und ich hoffe, beim Kleinen klappt das jetzt auch so gut.

2 Gedanken zu “Pipi machen

  1. Das ist super, da hast du echt nen großen jungen🙂
    ich bin übrigens doof, ich habe heute nicht gerafft, dass der krümel gerne sein großes geschäft auf der toilette erledigt hätte- er hat wohl gemerkt dass er muss und hat mir bescheid gesagt- „a-a da!“- und ich fragte ob er denn gemacht hat. er sagte nein, und dann wieder „a-a da!“ und dann , etwas später, drückte er und sagte „Jetzt popo sauber mache!“ Ich hab einfach nicht gerafft dass er mir das sagen wollte… und es wäre deutlich genug zeit gewesen um ihn zum klo zu bringen…😦
    Naja, das muss ich wohl noch lernen😉

Und was sagst du dazu?

