Tschutschutschut, die Eisenbahn…

Kürzlich waren wir mit der Tagesmutter Dampflokfahren – bei uns in der Nähe gibt es die „Hespertalbahn“ und da war historisches Wochenende.
Trotz leichten Nieselregens sind wir losgefahren und das Wetter besserte sich sogar noch. (Keine Ahnung, weshalb Blogger die Bilder nur „mittel“ gemacht hat – also wieder mit Rechtsklick drauf und dann „Grafik anzeigen“ wählen. Sorry!)



Die Lok war natürlich der Hingucker und die Kinder ganz aus dem Häuschen. Das in der Mitte ist übrigens „unsere“ Rosi, die Tagesmutter.


Wir haben uns ein Abteil gesucht und die Kinder haben direkt aus den Fenstern geschaut. Und dann gabs Äpfelchen und Co.



An der Haltestelle angekommen, mussten die „leeren“ Mägen zunächst mit Würstchen aufgefüllt werden. Es gab dort auch eine Mini-Dampflok, wo Kinder hinten mitfahren konnten. Das haben wir uns gespart, denn die Kiner konnten ja auf der großen Lok mitfahren.


Am aufregendsten war für die Kinder, dass man während der Fahrt rausgehen konnte. Davon gibts leider nur Videos. Besonders toll fand der Große, wenn die Eisenbahn laut pfiff – da platzte fast das Trommelfell ^^.
Nach der Rückfahrt haben wir noch ne Runde über den Platz gedreht, dort hatten sie ein paar Stände aufgebaut zum Thema Eisenbahn. Dazu lief „Karlo“ herum (Maskottchen der Stadtwerke) und jagte zumindest unserem Kleinen mächtig Angst ein.




Ich hab dann noch Münzen auf die Schienen gelegt und die Dampflok ist drüber gefahren „Dudum,dudum“ hat es da bei jedem Wagon gemacht und ich bin schon ins Schwitzen geraten, weil ich dachte, gleich entgleist der Zug – allerdings wusste ich ja, dass das nicht passieren würde. Trotzdem beeindrucken, wie so kleine Münzen eine Wirkung auf tonnenschweres Gefährt haben können.
Zum Abschluss gingen wir noch ein Eis essen. Es war wirklich ein toller Tag und wir hatten Glück mit dem Wetter. Noch mehr Bilder habe ich übrigens hier gefunden, in Detlefs Notizblog.

Advertisements

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s